head logoV3

   

Unsere Gemeinde  ist eine von insgesamt 3 Gemeinden in Deutschland, die den Namen: Sulzfeld tragen (Sulzfeld am Main, Sulzfeld im Grabfeld - beides in Bayern).

Sulzfeld (Baden) liegt im östlichen Kraichgau -auch die Badische Toscana genannt.
Die Gemarkung schmiegt sich in die Kraichgauer Hügellandschaft und ist von Weinbergen umgeben.
Bei einer Weinbaufläche von rund 100 ha zählt Sulzfeld zu den größten Weinbaugemeinden in Nordbaden.

Ein beliebtes Ausflugsziel ist die Burg Ravensburg,
Ravensburg Sulzfeld SO

Über Sulzfeld

Details

Informationen über D-75056 Sulzfeld / Baden.

Geographische Lage:

Sulzfeld liegt im östlichen Kraichgau und Stromberg, zwischen
Schwarzwald und Odenwald, Rhein und Neckar.


Im Jahr 1075 wurde Sulzfeld im "Codex Hirsaugensis" erstmals urkundlich erwähnt. Dort wird berichtet, dass Sulzfeld um das Jahr 1060 von der Kaiserin Agnes mit 5 Huben Land belehnt worden ist.

Weiterlesen...

Der Kraichgau

Details

Der Name "Kraich" geht vermutlich auf das keltische Wort "Creuch" für Schlamm und Lehm zurück. Der Begriff "Gau" bezeichnet ein offenes waldfreies Gebiet bzw. Ackerland. Die Gesamtfläche des Gebiets beläuft sich auf 1630 km².
Das Gebiet des Kraichgaus erstreckt sich auf Teile der Landkreise Karlsruhe, Heilbronn, Enzkreis, Rhein-Neckar-Kreis und Neckar-Odenwald-Kreis.

Weiterlesen...

   
Besucher Statistik: Heute: 7 - Gesamt: 48620
   
© 2010 - 2014 historisches-sulzfeld.de