head logoV3

   

Mehr POWER Jugendforum Sulzfeld

Details

Am 8. November fand das erste Sulzfelder Jugendforum statt. Teilnehmer waren Jugendliche im Alter zwischen 10 und 20 Jahren, Vertreter der Gemeinde, Schulen, Kirchen, Vereine... Dieser Veranstaltung ging ein Online-Voting voraus, an dem sich ca 50% der angesprochenen Altersgruppe beteiligten. Zum Forum im Feuerwehrhaus erschienen ca 25 Jugendliche. Die Ergebnisse des Online-Votings wurden erörtert. Schnell wurde erkannt, dass eine Beteiligung der Jugendlichen sinnvoll ist. Einige Jugendlichen bildeten Projektgruppen, um verschiedene Anliegen und Wünsche auszuarbeiten.



Beispielsweise der Wunsch nach einem Jugendzentrum oder die Umgestaltung des Bolz- und Skaterplatzes. Ende November traf sich die Projektgruppe "Skater- und Bolzplatz" das erste Mal im Rathaus. Gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde wurde erörtert, was die Jugendlichen für Vorstellungen und Wünsche zur Verbesserung des Angebotes haben. Anschauungsbeispiele einer ähnlichen Anlage wurden herangezogen. Die Möglichkeiten besprochen, was und wie es verbessert werden könnte. Bis zum nächsten Treffen der Gruppe werden die Teilnehmer sich Gedanken machen.

Mehr POWER...

Schade nur, dass doch relativ wenige Jugendliche ihre Chance zur Mitgestaltung ihrer Freizeitangebote nutzen. Die Teilnehmer wollen für ihr Engagement weitere Altersgenossen gewinnen.
Die Gemeinde wird sich über die Möglichkeiten zur Realisierung der Wünsche, im Besonderen auch über die Kosten, informieren. Mit den Jugendlichen wird eine Reinigungsaktion organisiert. Sie soll am 09.01.2012 um 16.00 Uhr stattfinden, im Anschluss daran ist ein zweites Treffen der Projektgruppe „Optimierung Skater- und Bolzplatz“ um 17.00 Uhr terminiert.
Wer sich also noch beteiligen will, ist dazu sicherlich herzlich willkommen.  

Für alle, die bisher noch zögern:

Bei Interesse kann man sich in den, im Foyer der Blanc-und-Fischer-Schule aushängenden, Listen eintragen, per Mail unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden oder einfach so vorbeikommen.

Weitere Informationen erteilt Frau Hecker im Hauptamt unter:


07269/7825

Gemeinsam mehr erreichen!

Nehmt die Chancen wahr!

Auch im Interesse Eurer Altersgenossen!

RSS Icon Kommentare (0)

1600 Zeichen verbleiben

Cancel or

   
Besucher Statistik: Heute: 8 - Gesamt: 47954
   
© 2010 - 2014 historisches-sulzfeld.de