head logoV3

   

Haus Bührle - Teutsch

Details

Das Haus Bührle - Teutsch, Hauptstraße 57

Laut einer schriftlichen Bestätigung von Karl Tubach, dem ehemaligen
Sulzfelder Ratsschreiber, ist das Haus Bührle - Teutsch das älteste private Wohnhaus  an der Vorderen Straße, wie die Hauptstraße bis ca. 1800 genannt wurde.

Jeder kennt dieses unscheinbare Gebäude links vom Marktplatz. Seit 1998 befindet es sich im Gemeindebesitz. Viele sind der Meinung, dass dieses Haus nichts besonderes darstellt und somit abgerissen werden sollte. Die Gemeindeverwaltung denkt anscheinend auch in dieser Richtung. Die jetzige Ansicht ist wahrlich nicht sehr dekorativ. Es steckt jedoch mehr unter der Fassade als man vermuten könnte. Abgerissen ist schnell, aber geht dabei nicht noch ein historisches Bauwerk und somit ein Teil "Heimat" verloren? Hierrüber kann man geteilter Meinung sein. Verbirgt sich hinter dem Verputz und der Eternitvertäfelung nun ein Schatz oder eine Ruine.

Manfred Himmel hat über die Geschichte und  die Bewohner des Hauses nachgeforscht.

Lesen sie seinen Bericht und urteilen Sie selbst.

pdf button Hier der Beitrag im pdf-Format (4,6 MB)

RSS Icon Kommentare (1)

  • Irina Boger
    DEUTSCH Johann Jakob Bauer
    * 21.01.1694 Sulzfeld, D † 09.02.1722 Sulzfeld
    Eltern: Deutsch Michael , Kölble Barbara


    oo 25.02.1718 Kürnbach, D
    ARNOLD Elisabeth Tabitha
    * 22.10.1697 Kürnbach, D † 07.01.1766 Sulzfeld,
    Eltern: Arnold Ulrich , Burk Agnes


    1. Johann Jakob * 21.03.1719 Sulzfeld, D
    oo 14.08.1747 Sulzfeld, D, Welck Maria Katharina


    2. Johann Michael * 03.08.1721 Sulzfeld, D
    oo 07.07.1744 Sulzfeld, D, Laub Maria Katharina


    Johann Michael - ist mein Vorfahre, der 1762 nach Dänemark und 1766 nach Russland gegangen ist. Ich beschäftige mich mehrere Jahre mit Ahnenforschung. War sogar in Sulzfeld, schade, das ich dieses Haus nicht gesehen habe. Auch auf dem Friedhof war ich auch. Meine Oma war geborene Deutsch (Teutsch).


    Ich bin auf dem Bild in der Mitte.


    Die Geschichte über meine Vorfahren ist faszinierend!


    Großes Lob und vielen Dank für diesen Titel!

1600 Zeichen verbleiben

Cancel or

   
Besucher Statistik: Heute: 6 - Gesamt: 118945
   
© 2010 - 2020 historisches-sulzfeld.de