head logoV3

   

Neue Joomla Version

Details

Heute wurde Sulzfeld Historic auf das aktuelle Joomla 2.5 umgestellt.

Im Zuge dieser Umstellung habe ich auch das Design geändert. Ein paar Verschönerungsarbeiten werde ich wohl noch vornehmen, wobei mir ein schlichtes Design eigentlich mehr zusagt als so viel "KLICKI - BUNTI", wir werden sehen. Kommt auch auf die Reaktion der Besucher an.

Die Gliederung habe ich auch gleich geändert und hoffe die Einteilung ist übersichtlich und nutzerfreundlich.


Kritik und Vorschläge willkommen!

Joomla? Was ist das?  ...so fragten einige

Für alle die nicht wissen was Joomla ist, hier ein paar erklärende Worte.

Um eine Webseite zu erstellen, gibt es diverse Möglichkeiten.

  • entweder man programmiert von Hand (HTML, CSS, PHP etc.)
  • nimmt einen sogenannten Homepage Baukasten (T-Online, 1&1, Google etc.)
  • erstellt die Seite mit Hilfe eines Programms wie z.B. Net Fusion
  • lässt die Seite vom Web Designer erstellen
  • usw. usw.
  • oder bedient sich eines sogenannten CMS (Content Management System = Inhalte Verwaltungs System) wie: Wordpress, Drupal, Typo3 oder JOOMLA

Für diese Webseite wird also das CMS Joomla verwendet. Es handelt sich hierbei um eine frei erhältliche Software. Diese wird auf einem Server installiert und bietet vielfältige Möglichkeiten seine Artikel zu veröffentlichen ohne besonderen Aufwand zu betreiben.
Wie nun alles im IT-Bereich ständigen "Verbesserungen" unterliegt, so auch hier. Deshalb wurde die Webseite auf die neueste Version von Joomla umgestellt. Diese Aktion war mit größerem Aufwand verbunden, da sich die zuvor verwendete Version grundlegend unterschied. Ab dieser Version sollen sich, nach Aussage der Entwickler dieser Software, zukünftig die Aktualisierungen und Upgrades leichter durchführen lassen.


RSS Icon Kommentare (0)

1600 Zeichen verbleiben

Cancel or

   
Besucher Statistik: Heute: 6 - Gesamt: 53328
   
© 2010 - 2014 historisches-sulzfeld.de